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Reichweite von Bannerformaten und Bannergrößen im GDN
Reichweite von Bannerformaten und Bannergrößen im GDN
Welche Bannergrößen und Bannerformate erzeugen die größte Reichweite? Diese Frage stellen sich unsere Kunden, wenn es darum geht mit möglichst niedrigem Kreations-Budget die größte Reichweite zu erzeugen. Insbesondere wer im Google Display Network (GDN) schaltet, stet oft vor der Qual der Wahl. Denn das GDN, das Werbenetzwerk von Google Adwords, bietet in Deutschland inzwischen 20 Größen für den Desktop und Mobile Einsatz an.
Fakt ist, wer die maximale Reichweite erzeugen will, sollte natürlich mit möglichst allen verfügbaren Bannerformaten an den Start gehen. Wenn das Budget für die Bannerproduktion aber niedrig ist, oder man erst mal einige Werbeideen ausprobieren möchte bevor man aufs Ganze geht, dann macht es Sinn erstmal mit einer kleinen Auswahl loszulaufen. Und da sollte man natürlich direkt aufs richtige Pferd, also auf die meist verbreiteten Formate setzen.
Die Agentur für Inbound Marketing Aufgesang hat sich 2014 in einer Studie zur Verbreitung von GDN Bannergrößen genau mit diesem Thema beschäftigt.
Dabei wurden die folgenden neun Bannerformate gegeneinander in verschiedenen Ausführungen im GDN platziert:
- 120×600 (Skyscraper)
- 160×600 (Wide Skyscraper)
- 200×200 (Small square)
- 250×250 (Square)
- 300×250 (Medium Rectangle)
- 320×50 (Mobiles Banner)
- 336×280 (Large Rectangle)
- 468×60 (Banner)
- 728×90 (Leaderboard)
Die Bannerformate mit der größten Reichweite
Die meisten Impression konnten die Formate 320×50, 728×90, 300×250, 160×600 und 468×60 erzeugen. Das liegt nahe, denn hierbei handelt es sich zum großen Teil um die traditionellen Standardformate, für die seit Jahren auf den meisten Seiten ein Werbeplatz platziert ist. Denn sie lassen sich perfekt über, neben und im Content platzieren. Lediglich das mobile Format 320×50 ist ein neueres Format, dürfte aber durch die steigende mobile Nutzung diese hohe Reichweite erfahren.
Fazit: Wer erst mal mit einem kleineren Set an Bannerformaten starten möchte, dem seien grundsätzlich die oben stehenden vier Formate für viel Reichweite zu empfehlen. Wer eher auf Desktop Nutzer abzielt, der sollte das Format 320×50 auslassen und umgekehrt.
Aber Obacht: Die Reichweite ist nicht alles. Denn auch wenn z.B. das Wide Skycraper (160×600 Pixel) eine sehr hohe Reichweite hat, ist das Banner am rechten Seitenrand platziert und geht daher schnell unter, weil sich der Nutzer auf den Content in der Mitte bzw. auf der linken Seite konzentriert. Das Medium Rectangle (300×250 Pixel) mit der Platzierung direkt im Inhalt zieht pro Einblendung wahrscheinlich mehr tatsächliche Blicke auf sich. Außerdem sollte man zusätzlich davon ausgehen, dass großflächige Formate einen höheren Brandingeffekt mit sich bringen. Das sehr große Billboard Format mit 970×250 Pixel ist zum Beispiel sehr aufmerksamkeitsstark und leistet pro Einblendung einen höheren Beitrag für die Markenbildung als das recht kleine Banner mit 468×60 Pixel.
Verteilung nicht in Stein gemeißelt
Zusätzlich sollte bedacht werden, dass das Nutzungsverhalten im Netz in stetiger Bewegung ist. Die Nutzung von Smartphones und Tablets nimmt immer weiter zu, was dazu führt, dass Formate, die auch mobil eingesetzt werden können, immer reichweitenstärker werden. Von den oben genannten Formaten können auf dem Smartphone nur das Medium Rectangle (300×250 Pixel) und das mobile Banner (320×50 Pixel) sinnvoll genutzt werden. Demnach werden die beiden Größen noch wichtiger werden. Außerdem gewinnen andere mobile Größen und ganz neue Formate wie responsive Werbebanner an Bedeutung.
Die Entscheidung welche Bannergrößen gewählt werden, sollte daher sehr an Ihre Werbestrategie gekoppelt sein. Geht es Ihnen nun um Reichweite und Klicks? Oder wollen Sie auch von den Brandingeffekten einer Bannerkampagne profitieren? Und konvertieren Ihre Nutzer auch auf mobilen Geräten oder hauptsächlich auf dem Desktop? Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl der richtigen Formate und setzen diese selbstverständlich auch für Sie um. Sprechen Sie uns einfach an für eine unverbindliche Beratung.