Ups, es sieht so aus, als hättest Du einen Adblocker installiert.
Bitte schalte diesen aus und lade die Seite neu, um unsere Webseite einwandfrei sehen zu können.
IAB Bannerformate und IAB Standards
IAB Bannerformate und IAB Standards
1994 schaltete Yahoo das erste Werbebanner im Internet – damals noch mit einer phänomenalen Klickrate (CTR) von 30%. Webseitenbetreiber (Publisher) haben diese Display Ads schnell für sich entdeckt, um ihre Besucherströme zu monetarisieren. Für Werbetreibende (Advertiser) bieten Display Ads die Möglichkeit, passende Zielgruppen im richtigen Moment mit der richtigen Werbebotschaft anzusprechen.
Als Folge sind eine Fülle von unterschiedlichen Bannerformaten entstanden: Vom kleinen Bild-Text-Link über Banner bis hin zum Takeover von ganzen Homepages – kein Internetuser kommt mittlerweile an Werbebannern vorbei. Die User Experience und die Reaktion der Konsumenten auf diese Banner hängen stark vom eingesetzten Werbemittel und deren Gestaltung an.
Das Interactive Advertising Bureau (IAB) mit Hauptsitz in den USA begleitet die aktuellen Entwicklungen im Online – Werbemarkt und entwickelt fortlaufend Marktstandards, die allen Stakeholdern einheitliche Vorgaben wie Größen und technische Spezifikationen vorgeben. Dies vereinfacht und optimiert die Erstellung von Display Ad Kampagnen sowie die Anbindung an automatisierte Handelsplattformen (SSPs, Ad Exchanges und DSPs).
Die sogenannten IAB Standards (auch Standardbanner genannt) beinhalten die im Display Marketing üblichsten Bannerformate. Als Dateiformat hat im Jahr 2015 HTML5 die lange gebräuchlichen Flashbanner abgelöst. Letztere werden von den meisten Browsern nicht mehr unterstützt. HTML5 ist dabei zwar deutlich aufwendiger in der Erstellung, bietet aber eine messbar höhere Qualität in der Performance und eine höhere Reichweite.
Die standardisiert vorgegebene Größe der Display Ads wird in Pixel angegeben: Breite x Höhe. Die gebräuchlichsten Formate sind:
Medium Rectangle (auch: Content Ad) 300×250
Superbanner (auch: Leaderboard) 728×90
Wide Skyscraper 160×600
Skyscraper 120×600
Halfpage Ad 300×600
Maxi Ad 640 x 480 und 800 x 600
Wallpaper (auch: L-Ad) 728×90 und 120×600
Dynamic Sitebar Ad
Daneben existieren auch vom IAB standardisierte Werbeformate für mobile Geräte (Devices) wie Smartphones und Tablets. Gerade die von Hersteller zu Hersteller stark unterschiedlichen Größen der Geräte forderten hier eine Standardisierung seitens des IABs. Auch Videoformate sind mittlerweile vom IAB normiert. Da der Markt sich konstant weiterentwickelt, werden auch in Zukunft weitere Formate hinzugefügt werden.
Mehr Informationen zur Verbreitung und Reichweite der Standardformate finden Sie übrigens hier.